Linkbild zur Suche
Linkbild zur Suche

Analyse & Strategie: Branchen


18.07.2012 14:25
Burger King: Die Doppel-Whopper-Rendite?
von Angela Göpfert
Na bitte, es geht doch! Während das Facebook-IPO unter großer medialer Beachtung zum Desaster geriet, gelang Burger King still und erfolgreich die Rückkehr an die Börse. Experten trauen dem Titel noch viel zu.
Bild zum Artikel vergrößernBurger King setzt neuerdings auf Salate 

Bislang hat sich allerdings nur eine Investment-Bank aus der Deckung gewagt: Piper Jaffray startete die Bewertung von Burger King Worldwide mit "Overweight" und einem Kursziel von 19,00 Dollar. Das bedeutet auf Basis des aktuellen Kursniveaus ein Aufwärtspotenzial von rund 23 Prozent.

Warten!
Allerdings überwiegen bei einem Titel, der erst seit so kurzer Zeit wieder an der Börse ist, ganz klar die Unsicherheiten. So lässt sich denn auch aus technischer Sicht lediglich etwas über die kurzfristigen Chancen und Risiken sagen.

Ein zaghafter Blick auf den Chart macht deutlich: Die größten Kurssprünge waren bei der Burger-King-Aktie noch an den ersten Handelstagen drin. Seither bewegt sich der Titel in einer engen Range zwischen 14,40 und 16,31 Dollar seitwärts. Neues Aufwärts- oder auch Abwärtspotenzial würde er sich erst bei einem Bruch der Begrenzungslinien dieses Seitwärtskanals verschaffen.

Kämpfen!
Auch fundamental haben Investoren noch keine klare Sicht. So musste Burger King unter der Ägide des Finanzinvestors 3G Capital keine Bilanzen veröffentlichen. Ein Termin für die Veröffentlichung der Zahlen zum zweiten Quartal steht überdies noch nicht fest.

Burger King
Linkbild
Börsen-Comeback durch die Hintertür

  • Vor knapp zwei Jahren hatte der Finanzinvestor 3G Capital die Fast-Food-Kette für vier Milliarden Dollar gekauft und von der Börse genommen. 2012 fusionierte er Burger King mit der in London notierten Investmentfirma Justice zu Burger King Worldwide (BKW) und beantragte dann das Listing dieser Aktien in New York. Erster Handelstag war der 20. Juni 2012.

    Klingt kompliziert, doch auf diesem ungewöhnlichen Weg haben sich alle Beteiligten den teuren und langwierigen Prozess eines klassischen Börsengangs (IPO) gespart. 3G Capital hält nach wie vor 71 Prozent der BKW-Anteile.

Fest steht hingegen: BKW – so lautet das Börsenkürzel für Burger King Worldwide – hat zu kämpfen. Der ewige Zweite hinter McDonald's war auf dem Heimatmarkt mit Blick auf die Umsätze zuletzt erstmals auf Platz drei abgerutscht – noch hinter Wendy's.

Nachahmen!
Gegen diese beunruhigende Marktschwäche will Burger King nun mit einer neuen Speisekarte angehen. Darauf stehen auch geeiste Kaffeegetränke, frisch zubereitete Fruchtsäfte und Salate mit kleinen Geflügelfleischstücken. Damit will Burger King neue Kunden jenseits der Whopper-hungrigen männlichen Jugend anlocken.

Das erinnert doch stark an… na klar, das Erfolgsrezept von McDonald's! Doch die neue Burger-King-Speisekarte bietet auch einige kreative Eigenleistungen, darunter – allen Ernstes – ein "Bacon Sundae" (Speck-Softeis).

"Have it your way" – at home
Zudem testet Burger King gerade in US-Großstädten wie Washington D.C. einen Lieferservice zu den Kunden nach Hause. Sollte diese Idee funktionieren, so würde dies die ganze Fast-Food-Branche auf den Kopf stellen.

JavaScript ist deaktiviert!
Zur Zeit funktionieren einige Elemente unserer Website, z.B. die Suche, Charts, Auswahlmenüs etc., nur mit aktiviertem JavaScript.
Wir bemühen uns darum, die wichtigsten Funktionen zukünftig auch ohne JavaScript nutzbar zu machen.
Links in der ARD
Jetzt auch mit Videos
Linkbild
Klartext in Sachen Börse
Fast-Food-Aktien
Linkbild
Gewusst wie
Linkbild
Von Index-Änderungen profitieren
Ab in den Urlaub!
Linkbild
So sichern Sie Ihr Depot
Standort:
© hr 2012

Die Landesrundfunkanstalten der ARD: BR, HR, MDR, NDR, radiobremen, rbb, SR>, SWR, WDR,
Weitere Einrichtungen und Kooperationen: ARD Digital, arte, PHOENIX, 3sat, KIKA, DeutschlandRadio, DW-World.de Deutsche Welle

Logos der Landesrundfunkanstalten, Einrichtungen und Kooperationen der ARD Zum Internet-Angebot des Bayerischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Hessischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Mitteldeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Norddeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von Radio Bremen Zum Internet-Angebot vom Rundfunk Berlin-Brandenburg Zum Internet-Angebot des Saarländischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Südwestrundfunks Zum Internet-Angebot des Westdeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von ARD Digital Zum Internet-Angebot von ARTE Zum Internet-Angebot von PHOENIX Zum Internet-Angebot von 3sat Zum Internet-Angebot des Kinderkanals von ARD und ZDF Zum Internet-Angebot von Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur Zum Internet-Angebot der Deutschen Welle