Linkbild zur Suche
Linkbild zur Suche

Analyse & Strategie: Branchen


18.07.2012 14:44
Chipotle Mexican Grill: Die Edel-Variante
von Angela Göpfert
Wohl dem, der Chipotle-Aktionär ist: Mit der Fast-Food-Aktie konnten Anleger in nur drei Jahren Kursgewinne von knapp 300 Prozent einfahren. Doch kommen neue Investoren zu spät für die Party?
Bild zum Artikel vergrößernChipotle bietet 'Essen mit Anstand' 

Mexikanisches Essen im Fast-Food-Stil kann so viel mehr sein als Taco Bell! Den Beweis hat Chipotle Mexican Grill geliefert. Die aufstrebende Fast-Food-Kette bietet ihren Kunden schnelles, frisches, mexikanisches "Essen mit Anstand" (Food with Integrity).

Und so ist hier ein Burrito auch nicht einfach nur ein Burrito! Nein, "es ist eine handgemachte, die lokalen Bauern unterstützende, die Essenkultur ändernde Rolle höchsten Genusses"!

Hohe Erwartungen
Egal, wie man diese Werbesprüche beurteilen mag. Die Wachstumsraten des "grünen" Edel-Fast-Food-Schuppens sprechen für sich: 2011 eröffnete Chipotle 150 neue Restaurants, die Erlöse wuchsen um 24 Prozent. 2012 sollen 155 bis 165 neue Restaurants folgen, was die Analystengemeinde auf ein ähnlich wachstumsstarkes Geschäftsjahr hoffen lässt.

Chipotle legt seinen Zahlen zum zweiten Quartal am Donnerstag, 19. Juli vor. Die Erwartungen der Wall Street sind hoch, sehr hoch: Im Konsens rechnen Analysten mit einem Gewinn von 2,30 Dollar je Aktie – ein Plus von 44,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr!

Hohe Kursziele
Die hohen Erwartungen der Analysten schlagen sich auch in ihren Kurszielen nieder: Diese rangieren zwischen 362 und 500 Dollar. Aktuell notiert der Titel knapp unter der runden Marke von 400 Dollar. Just auf diesem Niveau verläuft allerdings auch die fallende 38-Tage-Linie als wichtiger Widerstand.

Seit dem Allzeithoch im April ist der Kurs nicht nur merklich zurückgekommen, auch die Umsätze mahnen zur Vorsicht. Diese haben nämlich zuletzt vor allem bei fallenden Kursen stark angezogen, Kursanstiege konnten hingegen nicht mehr die Massen mobilisieren.

Hohes Abwärtspotenzial
Investoren scheinen nach dem Kursplus von knapp 300 Prozent in nur drei Jahren gesättigt. Hinzu kommt: Das Kurs-Gewinn-Verhältnis ist mit 44 so hoch wie für keinen anderen Wert der Fast-Food-Branche. Um diese hohe Bewertung zu rechtfertigen, müsste Chipotle laut der Graham-Formel in den nächsten sieben bis zehn Jahren jährlich um 17,5 Prozent wachsen. Das könnte höchstens über eine mächtige, erfolgreiche Auslandsexpansion zu stemmen sein.

Wer darauf setzen mag, dass Chipotle dieses Kunststück gelingt und hier der nächste McDonald's am Fast-Food-Aktien-Himmel heranreift, der kann die Aktie auch zu diesen Kursen kaufen. Alle anderen können getrost darauf setzen, dass die Chipotle-Aktie bei der leisesten schlechten Nachricht kräftig in die Knie gehen wird.

Manchmal ist es eben besser, eine Party gar nicht besucht zu haben – anstatt zu spät zu kommen.

JavaScript ist deaktiviert!
Zur Zeit funktionieren einige Elemente unserer Website, z.B. die Suche, Charts, Auswahlmenüs etc., nur mit aktiviertem JavaScript.
Wir bemühen uns darum, die wichtigsten Funktionen zukünftig auch ohne JavaScript nutzbar zu machen.
Jetzt auch mit Videos
Linkbild
Klartext in Sachen Börse
Fast-Food-Aktien
Linkbild
Gewusst wie
Linkbild
Von Index-Änderungen profitieren
Ab in den Urlaub!
Linkbild
So sichern Sie Ihr Depot
Standort:
© hr 2012

Die Landesrundfunkanstalten der ARD: BR, HR, MDR, NDR, radiobremen, rbb, SR>, SWR, WDR,
Weitere Einrichtungen und Kooperationen: ARD Digital, arte, PHOENIX, 3sat, KIKA, DeutschlandRadio, DW-World.de Deutsche Welle

Logos der Landesrundfunkanstalten, Einrichtungen und Kooperationen der ARD Zum Internet-Angebot des Bayerischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Hessischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Mitteldeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Norddeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von Radio Bremen Zum Internet-Angebot vom Rundfunk Berlin-Brandenburg Zum Internet-Angebot des Saarländischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Südwestrundfunks Zum Internet-Angebot des Westdeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von ARD Digital Zum Internet-Angebot von ARTE Zum Internet-Angebot von PHOENIX Zum Internet-Angebot von 3sat Zum Internet-Angebot des Kinderkanals von ARD und ZDF Zum Internet-Angebot von Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur Zum Internet-Angebot der Deutschen Welle