Linkbild zur Suche
Linkbild zur Suche

Top-Thema


29.06.2012 17:50
Dax-Halbzeit im Plus
Trotz der heftigen Kurseinbrüche in den vergangenen Monaten: Der Dax kann das erste Börsenhalbjahr mit klaren Gewinnen beenden. Gleiches gilt für die Nebenwerteindizes TecDax und MDax. In allen Indizes gab es heftige Ausreißer in beide Richtungen.
Roter Abwärtspfeil und grüner Aufwärtspfeil vor Kurstafel (Quelle: pa/dpa | Grafik: boerse.ARD.de)

Im deutschen Leitindex war "Defensive" das Gebot des ersten Halbjahres. Die Aktien von Pharmaunternehmen wie Bayer oder Firmen aus der Gesundheits- und Konsumgüterbranche wie Fresenius oder Beiersdorf verbuchten deutliche Gewinne und verschafften auch dem Dax einen Zuwachs von satten 8,8 Prozent seit Jahresbeginn. Allerdings ging rund die Hälfte dieses Gewinns auf das Konto des heutigen Handelstages, den der Dax mit einem Plus von 4,3 Prozent auf 6.416,28 Punkten beschloss.

High-Tech im Abseits
Technologieaktien wie Infineon oder Siemens hatten dagegen einen schweren Stand. Ein wildes Auf und Ab legten Finanztitel in den vergangenen sechs Monaten aufs Börsenparkett. Durch die Erholung der vergangenen Handelstage halten sich aber auf Sechsmonatssicht auch hier die Verluste in Grenzen.

Solarwerte im Schatten
Wenig überraschend war der weitere Kursverfall der beiden verbliebenen Solarwerte im TecDax. Die starke internationale Konkurrenz und die sinkenden Einspeisevergütungen sorgten dafür. Dagegen konnten sich IT-Dienstleister und Biotech-Werte gut in Szene setzen.

Kellerkinder obenauf
Im MDax sorgte die Kurserholung bei zwischenzeitlich stark gefallenen Aktien von Sky und Gagfah für die größten Kursausschläge nach oben. Stahlwerte hatten in den ersten sechs Monaten auch hier das Nachsehen.

AB
JavaScript ist deaktiviert!
Zur Zeit funktionieren einige Elemente unserer Website, z.B. die Suche, Charts, Auswahlmenüs etc., nur mit aktiviertem JavaScript.
Wir bemühen uns darum, die wichtigsten Funktionen zukünftig auch ohne JavaScript nutzbar zu machen.
Da tut sich was
Linkbild
Goldgräber-Stimmung bei Goldgräber-Aktien?
Ordertypen
Linkbild
Stop-Loss, Fill-or-kill & Co. - gewusst wie
Forbes-Liste
Linkbild
Wo bleibt am meisten hängen?
In eigener Sache
Linkbild
Standort:
© hr 2012

Die Landesrundfunkanstalten der ARD: BR, HR, MDR, NDR, radiobremen, rbb, SR>, SWR, WDR,
Weitere Einrichtungen und Kooperationen: ARD Digital, arte, PHOENIX, 3sat, KIKA, DeutschlandRadio, DW-World.de Deutsche Welle

Logos der Landesrundfunkanstalten, Einrichtungen und Kooperationen der ARD Zum Internet-Angebot des Bayerischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Hessischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Mitteldeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Norddeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von Radio Bremen Zum Internet-Angebot vom Rundfunk Berlin-Brandenburg Zum Internet-Angebot des Saarländischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Südwestrundfunks Zum Internet-Angebot des Westdeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von ARD Digital Zum Internet-Angebot von ARTE Zum Internet-Angebot von PHOENIX Zum Internet-Angebot von 3sat Zum Internet-Angebot des Kinderkanals von ARD und ZDF Zum Internet-Angebot von Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur Zum Internet-Angebot der Deutschen Welle