Linkbild zur Suche
Linkbild zur Suche
boerse im Ersten
10 Fragen an...<br/>Sissi Hajtmanek
10 Fragen an...
Sissi Hajtmanek


1. Ist die Börse nun ein Buch mit 7 Siegeln oder eigentlich ganz einfach?
Auf den ersten Blick scheint die Börse ganz simpel, denn sie funktioniert nach dem Prinzip “Angebot und Nachfrage”. Auf den zweiten Blick wird es aber schon komplizierter. Denn es muss gelingen, ein Unternehmen aktuell zu bewerten und seine Zukunftschancen dabei mit einzubeziehen, um dann einen Marktpreis zu finden. Und dann kommt da noch eine weitere Komponente dazu, warum Börse für Anleger manchmal ein Mysterium ist. Der Grund ist ganz einfach: unzählige Menschen mischen in dem sonst so sachlich-klaren Börsengeschäft mit. Und die bringen ihre individuellen Gedanken, Empfindungen und damit Entscheidungen mit, die nicht immer nur rational sind.

2. Seit wann interessieren Sie sich für Börse und was fasziniert Sie an diesem Thema?
„Faszinieren“ ist die richtige Bezeichnung. Das Zusammenspiel aus Unternehmensführung, Unternehmensbewertung und der Interaktion der Investoren an den Börsen übt einen magischen Reiz aus. Es hat manchmal etwas von einem spannenden Spiel und ist dann aber in der Realität alles andere als nur ein Spiel.

3. Wie lange berichten Sie schon über die Börse, seit wann beim ARD-Börsestudio?
Seit 2007.

4. Welche beruflichen Erfahrungen möchte ich auf keinen Fall missen?
Den Reiz, ständig neue Informationen blitzschnell aufnehmen und verarbeiten zu dürfen.

5. Was machen Sie am liebsten nach Börsenschluss oder an freien Tagen?
Am liebsten mache ich Sport nach einem turbulenten Börsentag. Aber ein gutes Gespräch mit Freunden bei einem köstlichen Glas Rotwein ziehe ich dem noch vor. Und zum Tagesausklang Klavierspielen und immer ein gutes Buch.

6. Sie werden sicherlich oft nach heißen Börsentipps gefragt. Was antworten Sie?
Börsentipps gebe ich grundsätzlich nicht. Ich erkläre gerne die Hintergründe und Zusammenhänge, dann muss sich jeder seine eigene Meinung bilden. Alles andere ist unseriös.

7. Nach alle den Kursstürzen und Skandalen – kennen Sie gute Gründe, der Börse noch zu vertrauen?
Die Investition in ein solides Unternehmen ist ein sehr gutes und sinnvolles Investment. Entscheidend ist, dass man weiß, in welchen Konzern man sein Geld steckt. Was macht das Unternehmen, wie erfolgreich ist es in seinem Bereich, wie aussichtsreich aller Voraussicht nach die Geschäfte in der Zukunft? Diese Fragen sollte man beantworten können.

8. Ohne ins Detail zu gehen, welche Geldanlagen bevorzugen Sie?
Ich halte viel von gut diversifizierten Depots. Es sollte von allem ein bisschen dabei sein. Die Gewichtung muss sich dabei nach der Risikofreudigkeit des Anlegers richten. Ich bin selber tendenziell eher risikofreudig – von Versicherungen halte ich nicht so viel. Die verschlingen zu viele Gebühren bei zu geringem Ertrag - für eine scheinbar höhere Sicherheit.

9. Haben Sie mit einer Aktie schon mal einen Totalverlust erlebt?
Ja. Bezeichnenderweise hieß das Unternehmen „Exodus“.

10. Welchen wichtigsten Rat geben Sie einem Börsen-Neueinsteiger?
Er sollte sich frei machen von der Idee, dass es bei der Börse ums „Zocken“ geht. Die Börse bietet die Möglichkeit, in Unternehmen zu investieren und im positiven Fall an deren Zukunftserfolgen zu partizipieren. Wenn einem das klar ist, hat man das wichtigste verstanden.

Markus Gürne Anja Kohl Stefan Wolff Sissi Hajtmanek Klaus-Rainer Jackisch Ellen Frauenknecht

JavaScript ist deaktiviert!
Zur Zeit funktionieren einige Elemente unserer Website, z.B. die Suche, Charts, Auswahlmenüs etc., nur mit aktiviertem JavaScript.
Wir bemühen uns darum, die wichtigsten Funktionen zukünftig auch ohne JavaScript nutzbar zu machen.
Jetzt auch mit Videos
Linkbild
Klartext in Sachen Börse
Frage des Tages
In Telekommunikation investieren?
TV-Nachlese
Linkbild
Schattenbanken - eine Bedrohung?
[Sendung vom 11.7.]
Sie haben Post!
Linkbild
Immer aktuell
Die spannendsten Schlagzeilen, die wichtigsten Marktdaten und Ihre Top-Flop-Listen frisch in die Mailbox.
Standort:
© hr 2012

Die Landesrundfunkanstalten der ARD: BR, HR, MDR, NDR, radiobremen, rbb, SR>, SWR, WDR,
Weitere Einrichtungen und Kooperationen: ARD Digital, arte, PHOENIX, 3sat, KIKA, DeutschlandRadio, DW-World.de Deutsche Welle

Logos der Landesrundfunkanstalten, Einrichtungen und Kooperationen der ARD Zum Internet-Angebot des Bayerischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Hessischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Mitteldeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Norddeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von Radio Bremen Zum Internet-Angebot vom Rundfunk Berlin-Brandenburg Zum Internet-Angebot des Saarländischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Südwestrundfunks Zum Internet-Angebot des Westdeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von ARD Digital Zum Internet-Angebot von ARTE Zum Internet-Angebot von PHOENIX Zum Internet-Angebot von 3sat Zum Internet-Angebot des Kinderkanals von ARD und ZDF Zum Internet-Angebot von Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur Zum Internet-Angebot der Deutschen Welle