Linkbild zur Suche
Linkbild zur Suche

Aktie des Tages


13.07.2012 10:45
BB Biotech-Aktien sehr begehrt
Schon lange notiert der Aktienkurs von BB Biotech unter dem Wert der Beteiligungen der Schweizer Holding. Diese Diskrepanz weckt Begehrlichkeiten. Heute gab es einen Tauschvorschlag von Vontobel.
Bild zum Artikel vergrößern 

Die Schweizer Privatbank schlug am Morgen vor, die börsennotierte Beteiligungsgesellschaft in einen nicht notierten Anlagefonds umzuwandeln. Hintergrund ist der erhebliche Abschlag des Aktienkurses auf den "Net Asset Value" (Nettoanlagewert) der Beteiligungen von zuletzt 27,3 Prozent. "Die bisher vom Verwaltungsrat von BB Biotech verfolgte Strategie, den Abschlag des Aktienkurses zum NAV durch Aktienrückkäufe zu vermindern (...), hat trotz Aktienrückkäufen von deutlich über einer Milliarde Franken von 2004 bis heute ihr Ziel verfehlt", begründete Vontobel den Vorstoß.

Die Fondsanteile sollten an die Aktionäre im Wege eines öffentlichen Umtauschangebots ausgegeben werden, was einer Prämie gegenüber dem gestrigen Aktienkurs von 31,7 Prozent entspreche.

Daraufhin schoss die Aktie im deutschen Handel um 17,8 Prozent nach oben auf 80 Euro.

Vorschlag abgelehnt
Es folgte eine Kursaussetzung und die kühle Ablehnung des Angebots durch BB Biotech: "Auf Grundlage einer ausführlichen Überprüfung der Strategie kam der Verwaltungsrat von BB Biotech einstimmig zum Schluss, dass ein solcher Vorschlag nicht im besten Interesse des Unternehmens und der Aktionäre liegt." Der Vorschlag sei unaufgefordert erfolgt und ohne Absprache mit BB Biotech veröffentlicht worden.

Bei Wiederaufnahme des Handels fiel der einstige TecDax-Titel denn auch wieder auf Kurse um 74 Euro zurück.

Am Morgen hatte das Biotech-Beteiligungsunternehmen auch seine Gewinnzahl zum ersten Halbjahr 2012 veröffentlicht: Nach vorläufigen Berechnungen hat das Unternehmen einen Nettogewinn von 354 Millionen Schweizer Franken eingestrichen. "Dieses Resultat spiegelt die erfolgreiche Anlagestrategie der BB Biotech AG und deren konsequente Umsetzung wider", heißt es in der Unternehmensmitteilung. Im selben Zeitraum des Vorjahres stand dort ein Verlust von 44,7 Millionen Franken zu Buche.

la/UM
JavaScript ist deaktiviert!
Zur Zeit funktionieren einige Elemente unserer Website, z.B. die Suche, Charts, Auswahlmenüs etc., nur mit aktiviertem JavaScript.
Wir bemühen uns darum, die wichtigsten Funktionen zukünftig auch ohne JavaScript nutzbar zu machen.
Links in der ARD
Jetzt auch mit Videos
Linkbild
Klartext in Sachen Börse
Special
Linkbild
Das T-Saster mit der T-Aktie
"Die Telekom geht jetzt an die Börse. Da geh' ich mit!" Am 18.11.1996 feierte die Aktie ein furioses Börsendebüt. Seither erlebten Aktionäre markante Manager, vollmundige Visionen, außergewöhnliche Affären und manchmal begeisternde Börsengeschichten
Hype vorbei
Linkbild
Geld verlieren mit chinesischen Aktien
Standort:
© hr 2012

Die Landesrundfunkanstalten der ARD: BR, HR, MDR, NDR, radiobremen, rbb, SR>, SWR, WDR,
Weitere Einrichtungen und Kooperationen: ARD Digital, arte, PHOENIX, 3sat, KIKA, DeutschlandRadio, DW-World.de Deutsche Welle

Logos der Landesrundfunkanstalten, Einrichtungen und Kooperationen der ARD Zum Internet-Angebot des Bayerischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Hessischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Mitteldeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Norddeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von Radio Bremen Zum Internet-Angebot vom Rundfunk Berlin-Brandenburg Zum Internet-Angebot des Saarländischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Südwestrundfunks Zum Internet-Angebot des Westdeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von ARD Digital Zum Internet-Angebot von ARTE Zum Internet-Angebot von PHOENIX Zum Internet-Angebot von 3sat Zum Internet-Angebot des Kinderkanals von ARD und ZDF Zum Internet-Angebot von Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur Zum Internet-Angebot der Deutschen Welle