Linkbild zur Suche
Linkbild zur Suche

Analyse & Strategie: Börsenpsychologie


02.07.2012 11:20
Neuer Triumph des Kollektivs
Die Anleger haben einen guten Riecher. Und haben sich auch im Juni wieder gegen die weltweiten Börsen durchgesetzt. Zumindest geht das aus der aktuellen Bilanz von "Intelligent Recommendations" hervor.
Bild zum Artikel vergrößernDas Muster-Depot für Juni 2012 

Das Musterdepot für den Monat Juni, bei dem wieder die Entscheidungen vieler Privatanleger mit eingeflossen sind, hat seit seiner Auflage vor 41 Monaten eine Rendite von 20,3 Prozent erzielt. Damit wurde die Performance der Vergleichsindizes um 19,7 Prozent geschlagen. Denn die erreichten im Schnitt nur einen Wertzuwachs von 0,6 Prozent. Der Hamburger Informationsdienstleister "Intelligent Recommendations" hat aus den Empfehlungen der Anleger auch wieder spezielle Anlagefavoriten herausgefiltert:

Adidas sticht Dax aus
Der Favorit der "risikoscheuen" Anleger war im Dax Adidas. Der Titel hat in den vergangenen drei Jahren eine Rendite von 115,3 Prozent erzielt. Die Aktie wurde Juni 2009 in das Depot mit aufgenommen. Der Dax hat im selben Zeitraum 25 Prozent dazugewonnen.

Gagfah ist MDax-Favorit
Im MDax haben die "tendenziell risikoscheuen" Nutzer der Plattform die Gagfah-Aktie zum Favoriten gewählt. Sie hat seit ihrer Aufnahme ins Musterdepot vor drei Monaten eine Rendite von 67 Prozent gebracht. Der MDax ist im selben Zeitraum dagegen um 6,1 Prozent gefallen.

Für Risikofreudige: Drägerwerk
Im TecDax haben die risikofreudigen Anleger die Drägerwerk-Aktie bevorzugt. Seit knapp einem Jahr gehört der Titel zum Musterdepot und schlägt mit einer Rendite von 32 Prozent den Vergleichsindex. Denn der TecDax selbst verliert um 14,1 Prozent.

US-Liebling ist Altria Group
"Tendenziell risikobereite" Nutzer der Plattform haben im S&P 500-Index die Altria Group zu ihrem Liebling gekürt. Seit April 2011 gehört das Papier zum Musterdepot und weist seitdem eine Rendite von 20,6 Prozent auf. Der Auswahlindex von Standard & Poor's hat in dem Zeitraum 4,1 Prozent verloren.

Apple mit Renditenexplosion
Anleger ohne speziellen Hang zur Risikobereitschaft haben sich beim technologielastigen Nasdaq auf Apple geeinigt. Seit dreieinhalb Jahren ist die Aktie Teil des Musterdepots und sorgt seitdem für ein Feuerwerk. Mit einer Rendite in Höhe von 605,6 Prozent schüttelt sie den Vergleichsindex locker ab. Der Nasdaq gewinnt immerhin 116 Prozent.

  • Icon zum LinkKollektives Wissen
    "Intelligent Recommendations" setzt auf kollektives Wissen. Der Hamburger Informationsdienstleister erstellt ein Musterdepot, gespeist aus den Einschätzungen von Privatanlegern. Sie geben auf der Internetplattform ihre Empfehlungen für alle möglichen Anlagebereiche wie Aktien, Rohstoffe oder Fonds ab, und zwar unabhängig voneinander. Außerdem schätzen sie zum Beispiel auch ein, wie sich Indizes entwickeln. Aus den gesammelten Informationen erstellt "Intelligent Recommendations" Mittelwerte, welche prozentualen Anteile ein Index oder eine Anlageklasse im Depot erhalten soll. Dabei wird auch auf die Risikobereitschaft der Anleger eingegangen.

Seitwärtstrend für den Dax
Die Kurserholung im Dax und die relativ gute Stimmung an den Aktienmärkten dürfte noch bis spätestens Anfang August andauern, schätzt Corvin Schmoller von "Intelligent Recommendations". Ab dann werde sich ein Seitwärtstrend einstellen, mit einer Tendenz zur Verunsicherung und möglicherweise leicht fallenden Kursen.

Bei der Prognose bezieht sich Schmoller wieder auf sein Musterdepot. Dort gewichten die Teilnehmer nicht nur Aktien, sondern auch den Dax selbst. Daraus hat Schmoller zwei Indizes entwickelt, an denen sich seiner Auffassung nach die Entwicklung des Dax ablesen und sogar vorhersagen lässt. Denn die Indizes zeigen dieselben Auf- und Abwärtsbewegungen, und zwar zwei Monate früher als der Dax.

um
JavaScript ist deaktiviert!
Zur Zeit funktionieren einige Elemente unserer Website, z.B. die Suche, Charts, Auswahlmenüs etc., nur mit aktiviertem JavaScript.
Wir bemühen uns darum, die wichtigsten Funktionen zukünftig auch ohne JavaScript nutzbar zu machen.
Jetzt auch mit Videos
Linkbild
Klartext in Sachen Börse
Gewusst wie
Linkbild
Von Index-Änderungen profitieren
Hingucker der Woche
Linkbild
Standort:
© hr 2012

Die Landesrundfunkanstalten der ARD: BR, HR, MDR, NDR, radiobremen, rbb, SR>, SWR, WDR,
Weitere Einrichtungen und Kooperationen: ARD Digital, arte, PHOENIX, 3sat, KIKA, DeutschlandRadio, DW-World.de Deutsche Welle

Logos der Landesrundfunkanstalten, Einrichtungen und Kooperationen der ARD Zum Internet-Angebot des Bayerischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Hessischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Mitteldeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Norddeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von Radio Bremen Zum Internet-Angebot vom Rundfunk Berlin-Brandenburg Zum Internet-Angebot des Saarländischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Südwestrundfunks Zum Internet-Angebot des Westdeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von ARD Digital Zum Internet-Angebot von ARTE Zum Internet-Angebot von PHOENIX Zum Internet-Angebot von 3sat Zum Internet-Angebot des Kinderkanals von ARD und ZDF Zum Internet-Angebot von Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur Zum Internet-Angebot der Deutschen Welle