Linkbild zur Suche
Linkbild zur Suche

Analyse & Strategie: Börsenpsychologie


28.03.2012 11:14
Kollektive Intelligenz schlägt Dax & Co.
Die Anleger wissen es eben doch besser. Sie haben die weltweiten Börsen auch in den vergangenen Monaten wieder übertrumpft. Das geht aus der aktuellen Bilanz von "Intelligent Recommendations" hervor.
Bild zum Artikel vergrößern 

Das aktuelle Musterdepot für den Monat März, in das Anlegerentscheidungen eingeflossen sind, hat seit seiner Auflage vor 38 Monaten eine Rendite von 39,8 Prozent erzielt. Damit wurde die Performance der Vergleichsindizes im Aktienmarkt um 17,1 Prozentpunkte geschlagen, sie erreichten im Schnitt einen Wertzuwachs von 22,7 Prozent.

Die Anlagefavoriten, die Corvin Schmoller von Intelligent Recommendations aus den Empfehlungen seiner Nutzer herausfiltert, laufen regelmäßig besser als der Aktienmarkt insgesamt. Für die gute Performance seiner Musterdepots, die je nach Anlagehorizont und Risikobereitschaft aufgeteilt sind, haben in den vergangenen Wochen eine Reihe von Einzeltiteln mit besonders gutem Ergebnis gesorgt.

Commerzbank überrundet den Dax
Der Favorit der "risikobereiten" Anleger im Dax war die Commerzbank. Der Titel kommt in den vergangenen zwei Monaten auf eine Performance von 59,3 Prozent. Die Aktie wurde Anfang Januar in das Musterdepot aufgenommen. Der Dax hat im selben Zeitraum 14,4 Prozent dazugewonnen.

Im EuroStoxx 50 war zuletzt die Aktie der BASF einer der Favoriten der User der Plattform. Sie hat seit ihrer Aufnahme in der Risikoklasse "Risikoscheu" vor 19 Monaten 59,7 Rendite gebracht. Der europäische Auswahlindex hat in diesem Zeitraum nur 15,4 Prozent dazugewonnen.

Dax soll im April weiter steigen
Bei den mittelgroßen Unternehmen in der Anlageklasse "Tendenziell Risikobereit" war bei den Anlegern von Intelligent Recommendations der Kabel- und Bordnetzanbieter Leoni einer der Favoriten. Der MDax-Wert wurde vor fünf Monaten in das Musterdepot aufgenommen und hat seitdem 54,5 Prozent gewonnen. Der MDax hat in diesem Zeitraum nicht einmal die Hälfte geschafft: es waren 24,4 Prozent.

Corvin Schmoller von Intelligent Recommendations hält sein System für geeignet, Entwicklungen bei den Aktienindizes im Voraus abzubilden. "Da unsere bisherigen zutreffenden Prognosen die Dax-Entwicklung zwei bis drei Monate im Voraus gesehen haben, kann jetzt davon ausgegangen werden, dass der Dax und die allgemeine Aktienentwicklung zumindest im April noch weiter steigen sollte, wie die letzten Monate zeigen, und dass ab Mai oder Juni der Aktientrend durchaus nachgeben kann durch einen (zwischenzeitlichen) Abschwung der Aktienindizes, wie z.B. des Dax", sagt Schmoller.

as
JavaScript ist deaktiviert!
Zur Zeit funktionieren einige Elemente unserer Website, z.B. die Suche, Charts, Auswahlmenüs etc., nur mit aktiviertem JavaScript.
Wir bemühen uns darum, die wichtigsten Funktionen zukünftig auch ohne JavaScript nutzbar zu machen.
Jetzt auch mit Videos
Linkbild
Klartext in Sachen Börse
Gewusst wie
Linkbild
Von Index-Änderungen profitieren
Standort:
© hr 2012

Die Landesrundfunkanstalten der ARD: BR, HR, MDR, NDR, radiobremen, rbb, SR>, SWR, WDR,
Weitere Einrichtungen und Kooperationen: ARD Digital, arte, PHOENIX, 3sat, KIKA, DeutschlandRadio, DW-World.de Deutsche Welle

Logos der Landesrundfunkanstalten, Einrichtungen und Kooperationen der ARD Zum Internet-Angebot des Bayerischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Hessischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Mitteldeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Norddeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von Radio Bremen Zum Internet-Angebot vom Rundfunk Berlin-Brandenburg Zum Internet-Angebot des Saarländischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Südwestrundfunks Zum Internet-Angebot des Westdeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von ARD Digital Zum Internet-Angebot von ARTE Zum Internet-Angebot von PHOENIX Zum Internet-Angebot von 3sat Zum Internet-Angebot des Kinderkanals von ARD und ZDF Zum Internet-Angebot von Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur Zum Internet-Angebot der Deutschen Welle