Linkbild zur Suche
Linkbild zur Suche

Performance & Rendite: Fonds


22.06.2012 15:59
Garantie-Produkte als Krisenhelfer
Die Krisenerscheinungen in der Euro-Zone drücken auf die Stimmung der Aktienanleger. Wer mit Risikobremse wenigstens zum Teil die Chancen an den Börsen nutzen will, wird bei Fonds oder Zertifikaten mit Kapitalschutz fündig.
Retungsring um ein Bündel Hunderteuroscheine (Quelle: colourbox) vergrößern 

Rendite ohne Risiko? Nein, auch bei Fonds mit Kapitalschutz gelingt dem privaten Anleger diese Quadratur des Kreises nicht. Allerdings: Wer angesichts der Kapriolen an den Aktienmärkten den Börsen eigentlich den Rücken kehren wollte, könnte mithilfe der Garantiefonds doch noch an Bord bleiben.

Die Fondsindustrie bietet in Deutschland inzwischen rund 200 Produkte an, die ganz oder teilweise vor Verlusten geschützt sind. Laut Angaben des Branchenverbandes BVI hielten Anleger per Ende April 2012 etwa 32 Milliarden Euro in wertgesicherten Publikumsfondsanteilen gehalten. Der Anteil am gesamten Fondsvolumen wächst langsam, aber stetig.

Optionen als Performance-Turbo
Die "Garantie" wird bei den Fonds durch eine Konstruktion, die auch bei Zertifikaten oder Optionsscheinen zum Tragen kommt. Eine "sichere Basis" etwa in Form von Staatsanleihen wird zu einem bestimmten Prozentsatz ergänzt durch einen eher "aggressiven" Anteil. Dies sind zumeist Call-Optionen auf denselben Basiswert, also etwa ein Dax-Call, der deutlich an Wert gewinnt, wenn der Index steigt und damit auch den Wert des gesamten Fonds nach oben schiebt.

Sinkt der Basiswert aber deutlich, dann verfällt die Option irgendwann wertlos. Die Zinseinnahmen aus dem Anleiheanteil reichen dann aber aus, um den Fondswert zu erhalten und dem Anleger seinen Einsatz zurückzuzahlen.

Zahltag am Ende der Laufzeit
Wertgesichert heißt nicht in allen Fällen, dass der Fonds-Käufer 100 Prozent seines Kaufpreises zurückerhält. Bei einigen Spielarten müssen auch Abschläge von zehn oder 20 Prozent hingenommen werden, wenn die Börsen während der Laufzeit in die falsche Richtung tendieren. Feste Laufzeiten weist das Gros der Garantie-Fonds auf, und nur am Ende der jeweiligen Laufzeit greift der Anspruch auf eine Rückzahlung.

Die Höhe der garantierten Rückzahlungen kann sich auch verändern. Mit so genannten "Höchststandsicherungen" freien einige Fonds den einmal erreichten Höchstwert auch für den Restzeitraum ein. Damit kann der Anteilswert bei der finalen Rückzahlung nicht unter diese Marke zurückfallen. s. dazu auch unsere Übersicht: Fonds und Zerfikate mit Kapitalschutz

Wie stark der Fonds an den Wertsteigerungen des Aktienmarktes teilnehmen kann, hängt von verschiedenen Variablen ab. Zum Beispiel vom allgemeinen Zinsniveau, das die Renditen der Anleihenkomponente beeinflusst. Aber auch von der Schwankungsbreite des Aktienmarktes, die sich wiederum in den Preisen für die Optionen niederschlägt, mit denen der Performance-Turbo im Fonds angetrieben wird.

Nach einer Studie von Uwe Wystup von der Frankfurt School of Finance and Management schlagen Garantiefonds nur in wenigen Szenarien in einem mehrjährigen Performance-Vergleich ein "ungeschütztes" Aktieninvestment. Immerhin ergaben sich gerade bei kürzerem Anlagehorizont von wenigen Jahren Vorteile für die Kapitalschutz-Produkte. Und für viele sicherheitsbewusste Investoren kommen reine Aktien- oder Aktienfonds-Investments gar nicht in Frage – vor allem nach den Kurseinbrüchen der vergangenen Jahre.

Lesen Sie weiter in Teil 2:  Zertifikate mit Restrisiken

AB
JavaScript ist deaktiviert!
Zur Zeit funktionieren einige Elemente unserer Website, z.B. die Suche, Charts, Auswahlmenüs etc., nur mit aktiviertem JavaScript.
Wir bemühen uns darum, die wichtigsten Funktionen zukünftig auch ohne JavaScript nutzbar zu machen.
Standort:
© hr 2012

Die Landesrundfunkanstalten der ARD: BR, HR, MDR, NDR, radiobremen, rbb, SR>, SWR, WDR,
Weitere Einrichtungen und Kooperationen: ARD Digital, arte, PHOENIX, 3sat, KIKA, DeutschlandRadio, DW-World.de Deutsche Welle

Logos der Landesrundfunkanstalten, Einrichtungen und Kooperationen der ARD Zum Internet-Angebot des Bayerischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Hessischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Mitteldeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Norddeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von Radio Bremen Zum Internet-Angebot vom Rundfunk Berlin-Brandenburg Zum Internet-Angebot des Saarländischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Südwestrundfunks Zum Internet-Angebot des Westdeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von ARD Digital Zum Internet-Angebot von ARTE Zum Internet-Angebot von PHOENIX Zum Internet-Angebot von 3sat Zum Internet-Angebot des Kinderkanals von ARD und ZDF Zum Internet-Angebot von Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur Zum Internet-Angebot der Deutschen Welle