Linkbild zur Suche
Linkbild zur Suche

Top-Thema


07.06.2012 15:40
Die Gesellschaft für Wertpapierinteressen (GfW)
von Ursula Mayer
Bild zum Artikel vergrößernDie Gesellschaft für Wertpapierinteressen (GfW) 

Sie zählt auch zu den kleineren Anlegerschutzorganisationen: Die gemeinnützige Gesellschaft existiert seit genau sechzig Jahren. 1952 wurde die GfW in Frankfurt gegründet von IG-Farben-Alt-Aktionären, die Aktien in Reichsmark besaßen. Tatsächlich existieren bis heute die legendären Liquidationsanteilsscheine des berüchtigten einstigen Chemiekonglomerats, die noch auf D-Mark lauten.

Jenseits der Börse gab es bis vor drei Jahren auch noch Aktien von der Commerzbank-Altbank, die lange Zeit neben dem neuen Kreditinstitut her existiert hat und 2008 schließlich aufgelöst wurde. Hier hat die GfW dafür gekämpft, dass die Aktionäre der Altbank nicht leer ausgehen, sondern ihre Reichsmark-Aktien an das neue Kreditinstitut verkaufen konnten.

Der Vorstand der GfW, das sind derzeit die beiden Unternehmer Wolfgang Aleff und Michael Grunwald. Sie setzen sich ehrenamtlich für ihre 2.000 Mitglieder ein, gehen auf Hauptversammlungen und veröffentlichen vier Mal pro Jahr ihre Vereinspublikationen. Mittlerweile haben sie drei neue Schwerpunkte: Sie stellen den Mitglieder Dokumente zur Verfügung, wie sie ihr Vermögen im Bereich Rohstoffe, Immobilien und erneuerbare Energien sichern können.

JavaScript ist deaktiviert!
Zur Zeit funktionieren einige Elemente unserer Website, z.B. die Suche, Charts, Auswahlmenüs etc., nur mit aktiviertem JavaScript.
Wir bemühen uns darum, die wichtigsten Funktionen zukünftig auch ohne JavaScript nutzbar zu machen.
Ackermanns Erbe
Linkbild
Forbes-Liste
Linkbild
Wo bleibt am meisten hängen?
In eigener Sache
Linkbild
Standort:
© hr 2012

Die Landesrundfunkanstalten der ARD: BR, HR, MDR, NDR, radiobremen, rbb, SR>, SWR, WDR,
Weitere Einrichtungen und Kooperationen: ARD Digital, arte, PHOENIX, 3sat, KIKA, DeutschlandRadio, DW-World.de Deutsche Welle

Logos der Landesrundfunkanstalten, Einrichtungen und Kooperationen der ARD Zum Internet-Angebot des Bayerischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Hessischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Mitteldeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Norddeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von Radio Bremen Zum Internet-Angebot vom Rundfunk Berlin-Brandenburg Zum Internet-Angebot des Saarländischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Südwestrundfunks Zum Internet-Angebot des Westdeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von ARD Digital Zum Internet-Angebot von ARTE Zum Internet-Angebot von PHOENIX Zum Internet-Angebot von 3sat Zum Internet-Angebot des Kinderkanals von ARD und ZDF Zum Internet-Angebot von Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur Zum Internet-Angebot der Deutschen Welle