Linkbild zur Suche
Linkbild zur Suche

Analyse & Strategie: Börsenpsychologie


02.01.2012 14:17
Kollektive Intelligenz sticht Indizes aus
Auf der Suche nach dem Mehrwert für die Nutzer hat sich "Intelligent Recommendations" erneut bewährt. Das kollektive Musterdepot entwickelte sich weiter besser als die Vergleichsindizes.
Bild zum Artikel vergrößern 

Das ist für Unternehmens-Geschäftsführer Corvin Schmoller Grund zur Freude. Das Konzept seiner Anlagemethode basiert auf seiner Magisterarbeit und soll qualifizierte Hilfestellung für Investoren bei ihrer Anlageentscheidung bieten.

Der Grundgedanke ist, dass die Empfehlungen vieler Personen, der User von "Intelligent Recommendations", bezüglich aller möglichen Anlagebereiche wie Aktie, Rohstoffe oder Anleihen und vor verschiedenen Anlagehorizonten gesammelt werden.

Dann werden diese Informationen gefiltert und ausgewertet. Auf diese Weise entstehen dann kollektive Empfehlungen, die den Anlageentscheidungen zugrunde liegen und die in das Musterdepot aufgenommen werden: Das breitere Wissen des Kollektivs liegt mit einer höheren Wahrscheinlichkeit richtig, lautet die Hypothese.

Corvin Schmoller, INTELLIGENT RECOMMENDATIONS GmbH (Quelle: Schmoller) Corvin Schmoller, der Kopf von Intelligent Recommendations 

Fondsmanager könnten neidisch sein
Auch im Dezember lief das Musterdepot nach Angaben von Schmoller wieder besser als der Markt. Das Depot existiert nun insgesamt seit 35 Monaten. In diesem Zeitraum liege die gemittelte Rendite bei Aktien und Aktienfonds bei 19,7 Prozent. Die durchschnittliche Rendite der Vergleichsindizes betrage demgegenüber lediglich sechs Prozent. Das entspricht also einer Mehrrendite von 13,7 Prozent.

"Eine Qualität, mit der die meisten Fondsmanager nicht mithalten können", unterstreicht Schmoller. Nach Angaben von Intelligent Recommendations haben bis Anfang Juli 2011 gut 3.000 Nutzer Empfehlungen abgegeben.

Infineon macht gute Laune
Zu den sogenannten Highflyern zählen im Dax die Titel von Infineon. In der Risikoklasse "Risikobereit" schlage der Chiphersteller mit plus 846,6 Prozent Rendite in 35 Monaten, seit Neuaufnahme im Musterdepot "Januar 2009" (20.01.2009), den Vergleichsindex Dax. Der Leitindex erzielte im selben Zeitraum ein Plus von 43,4 Prozent.

Der MDax-Anlagefavorit SGL Group, der der Risikoklasse "Tendenziell Risikobereit" zugeordnet ist, habe in 16 Monaten seit Aufnahme ins Musterdepot "August 2010" 82,6 Prozent Rendite erzielt. Der Vergleichsindex MDax gewann im gleichen Zeitraum 10,7 Prozent.

ts
JavaScript ist deaktiviert!
Zur Zeit funktionieren einige Elemente unserer Website, z.B. die Suche, Charts, Auswahlmenüs etc., nur mit aktiviertem JavaScript.
Wir bemühen uns darum, die wichtigsten Funktionen zukünftig auch ohne JavaScript nutzbar zu machen.
Links in der ARD
Jetzt auch mit Videos
Linkbild
Klartext in Sachen Börse
Gewusst wie
Linkbild
Von Index-Änderungen profitieren
Hingucker der Woche
Linkbild
Standort:
© hr 2012

Die Landesrundfunkanstalten der ARD: BR, HR, MDR, NDR, radiobremen, rbb, SR>, SWR, WDR,
Weitere Einrichtungen und Kooperationen: ARD Digital, arte, PHOENIX, 3sat, KIKA, DeutschlandRadio, DW-World.de Deutsche Welle

Logos der Landesrundfunkanstalten, Einrichtungen und Kooperationen der ARD Zum Internet-Angebot des Bayerischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Hessischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Mitteldeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Norddeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von Radio Bremen Zum Internet-Angebot vom Rundfunk Berlin-Brandenburg Zum Internet-Angebot des Saarländischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Südwestrundfunks Zum Internet-Angebot des Westdeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von ARD Digital Zum Internet-Angebot von ARTE Zum Internet-Angebot von PHOENIX Zum Internet-Angebot von 3sat Zum Internet-Angebot des Kinderkanals von ARD und ZDF Zum Internet-Angebot von Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur Zum Internet-Angebot der Deutschen Welle