Linkbild zur Suche
Linkbild zur Suche

Analyse & Strategie: Börsenpsychologie


04.10.2011 10:38
Kollektiv schlägt den Markt
Das Prinzip der Kollektiven Intelligenz funktioniert offenbar auch in Baisse-Zeiten. Das signalisiert die Performance des Musterdepots von "Intelligent Recommendations", in das die Anlageempfehlungen von vielen Anlegern einfließen.
Bild zum Artikel vergrößernAuch in der Krise besser: Die _intelligenten Empfehlungen_ im Musterdepot 

Das Musterdepot, das Corvin Schmoller von Intelligent Recommendations für den Monat September 2011 ausgewiesen hat, kann erneut den Markt übertrumpfen. Die Outperformance in dem seit 32 Monaten laufenden Depot erhöhte sich im Krisenmonat um 4,8 Prozentpunkte auf nunmehr 17,7 Prozent Renditevorsprung. Als Vergleichsmaßstab dient Schmoller dabei der gewichtete Durchschnitt der jeweiligen Aktienindizes. Offenbar hatten die Anleger in ihrer Gesamtheit in den vergangenen Wochen ein gutes Näschen für Aktien, die auch in einer Krisensituation gefragt sind (s. unsere Grafik).

Damit schlägt die "Kollektive Intelligenz", die Intelligent Recommendations durch ein spezielles Filtersystem nutzen will, auch die Leistung vieler aktiver Fondsmanager. Die Mehrzahl der Anlageprofis schafft es regelmäßig nämlich nicht, den Gesamtmarkt oder eine bestimmte Benchmark in Sachen Performance zu schlagen.

Highflyer lassen den Markt hinter sich
Für die bessere Wertentwicklung des Musterdepots sind regelmäßig einzelne "Highflyer" verantwortlich, deren Performance deutlich über der des Gesamtmarktes liegt. Im September hatten die User von Intelligent Recommendations etwa weiterhin den US-Spielehersteller Electronic Arts als Anlagefavorit der Technologiebörse Nasdaq im Depot. Die Aktie hat seit ihrer Aufnahme in die Auswahl im Oktober 2010 mehr als 37 Prozent an Wert gewonnen; der Index der Technologiebörse legte dagegen nur 4,9 Prozent zu.

Aus deutscher Sicht waren MDax-Mitglied SGL Group und das Biotech-Unternehmen Morphosys Lieblinge der Nutzer von Intelligent Recommendations. SGL schaffte seit der Aufnahme in das Depot (mit dem Anlagehorizont 0 bis zwei Jahre) vor 13 Monaten eine "Überrendite" von knapp 53 Prozent gegenüber dem MDax.

Morphosys konnte seit der Aufnahme in das Depot mit einem Anlagehorizont von sieben und mehr Jahren vor rund einem Monat stattliche 7,9 Prozent Wertzuwachs erreichen – der TecDax verlor im selben Zeitraum 12,9 Prozent.

AB
JavaScript ist deaktiviert!
Zur Zeit funktionieren einige Elemente unserer Website, z.B. die Suche, Charts, Auswahlmenüs etc., nur mit aktiviertem JavaScript.
Wir bemühen uns darum, die wichtigsten Funktionen zukünftig auch ohne JavaScript nutzbar zu machen.
Glossar
Jetzt auch mit Videos
Linkbild
Klartext in Sachen Börse
Gewusst wie
Linkbild
Von Index-Änderungen profitieren
Hingucker der Woche
Linkbild
Standort:
© hr 2012

Die Landesrundfunkanstalten der ARD: BR, HR, MDR, NDR, radiobremen, rbb, SR>, SWR, WDR,
Weitere Einrichtungen und Kooperationen: ARD Digital, arte, PHOENIX, 3sat, KIKA, DeutschlandRadio, DW-World.de Deutsche Welle

Logos der Landesrundfunkanstalten, Einrichtungen und Kooperationen der ARD Zum Internet-Angebot des Bayerischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Hessischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Mitteldeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Norddeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von Radio Bremen Zum Internet-Angebot vom Rundfunk Berlin-Brandenburg Zum Internet-Angebot des Saarländischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Südwestrundfunks Zum Internet-Angebot des Westdeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von ARD Digital Zum Internet-Angebot von ARTE Zum Internet-Angebot von PHOENIX Zum Internet-Angebot von 3sat Zum Internet-Angebot des Kinderkanals von ARD und ZDF Zum Internet-Angebot von Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur Zum Internet-Angebot der Deutschen Welle