ThemaImmobilien

alles zum Thema
_

exklusiv Wohnungsnot:: Immobilienwirtschaft warnt vor Mietpreis-Deckelung

von Max Haerder, Cornelia Schmergal und Konrad Fischer

Trotz stark gestiegener Mieten in deutschen Städten warnt die Wohnungsbranche vor gesetzlichem Aktionismus: „Mit Hilfe von gedeckelten Mietpreisen wird keine einzige Wohnung zusätzlich gebaut – im Gegenteil“, sagte Axel Gedaschko, Präsident des Bundesverbandes deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen, der WirtschaftsWoche.

Frankfurt am Main, Westend-Süd

Im Frankfurter Westend kostet der Quadratmeter für eine Eigentumswohnung im Schnitt 4.642 Euro. Kein Wunder, hier sind viele Banker und Top-Manager zuhause.

Quelle: Die Angaben beziehen sich auf Angebotspreise von Immobilienscout24. Das Referenzobjekt der Berechnungen ist eine 30 Jahre alte Wohnung mit 80 Quadratmetern und drei Zimmern.

Bild: dpa

Anzeige

Im Bundesrat bahnt sich dazu eine politische Konfrontation an. Die SPD will dort die Mietrechtsnovelle der schwarz-gelben Koalition attackieren. „Bezahlbarer Wohnraum darf kein Luxusgut werden“, sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion, Thomas Oppermann.

Immobilienbranche und Mietervertreter machen jeweils mangelnden Wohnraum für die Preissteigerungen verantwortlich. Derzeit gebe es „eine eklatante Überforderung des Marktes“, so Gedaschko. Zustimmung kommt von Mieterbund: „Es wurde über viele Jahre viel zu wenig gebaut“, sagte Mieterbund-Präsident Franz-Georg Rips der WirtschaftsWoche.

Fachleute fordern von den Städten und Kommunen, zur Bekämpfung von Engpässen günstigeres Bauland für Wohnungen zur Verfügung zu stellen. „Wer die Kaufpreise nicht bis ganz oben ausreizt, schafft zumindest die Voraussetzungen für erschwinglichere Mieten“, sagte Klaus Beckmann, Chef des Deutschen Institutes für Urbanistik, der WirtschaftsWoche.

1 KommentarAlle Kommentare lesen
  • 21.01.2013, 21:27 UhrEstebruegge

    Wohnen muss bezahlbar sein!

    Bundesweit fehlen viele hunderttausende Normal-Mietwohnungen.
    Vielerorts explodieren die Mietpreise, immer mehr Menschen finden keine bezahlbare Bleibe.
    Bund und Länder unternehmen nichts gegen diesen Missstand.

    Fordern Sie Bauminister Ramsauer und die Ministerpräsident/innen zum Handeln auf!: https://www.campact.de/mieten/appell/teilnehmen/

    Bitte mitmachen! Danke schön!

Alle Kommentare lesen

Tool: Immobilienscout24

Immobilien-Wertfinder

Was Mieten und Kaufen in Ihrer Region kostet.

weitere Fotostrecken

Blogs

Die große Liquiditätsbewegung hin zu Aktien
Die große Liquiditätsbewegung hin zu Aktien

Gerade weil die Zinswende sich nur langsam abspielen dürfte, können die Aktienmärkte auf Jahre hinaus steigen. Wenn das,...

    Folgen Sie uns im Social Web

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.