_

Neue Regeln : EU-Parlament zähmt Ratingagenturen

Quelle: Handelsblatt Online

In Zukunft können Unternehmen leichter gegen Ratingagenturen klagen, wenn diese Fehler machen. Ursprünglich wollte das EU-Parlament den Einfluss noch weiter begrenzen, scheiterte aber an den Mitgliedsstaaten.

Derzeit teilen sich die Agenturen Moody's, Standard & Poor's und Fitch 90 Prozent des Marktes auf. Quelle: dpa
Derzeit teilen sich die Agenturen Moody's, Standard & Poor's und Fitch 90 Prozent des Marktes auf. Quelle: dpa

Straßburg Das Europäische Parlament will mit neuen Regeln den Einfluss der Ratingagenturen reduzieren. Die Abgeordneten stimmten am Mittwoch für die Gesetze, die Klagen gegen die Agenturen erleichtern sollen, wenn diese Fehler machen und etwa die Bonität von Krediten falsch einschätzen. Weitergehende Pläne, den Einfluss der Agenturen zu beschränken, wurden jedoch aufgegeben. "Das ist kein großer Durchbruch", sagte der deutsche Grünen-Abgeordnete Sven Giegold, der eine wichtige Rolle bei den Verhandlungen um die Gesetze spielte. "Wir wollten alle mehr, aber die Mitgliedsstaaten wollten das nicht."

Anzeige

Die EU-Kommission hatte einen Gesetzesentwurf vorgelegt, nach dem Unternehmen dazu verpflichtet werden sollten, sich immer wieder von anderen Agenturen bewerten zu lassen. Durch das Rotationsprinzip sollte neuen Agenturen der Markteintritt erleichtert werden. Doch dieses Ziel wurde aufgegeben: Nun sind die Rotationen auf bestimmte komplexe Finanzprodukte beschränkt.

Der zuständige EU-Kommissar Michel Barnier bewertete die neuen Regelungen dennoch positiv. So werde der Wettbewerb unter den Agenturen gestärkt, sagte er. Derzeit teilen sich die Agenturen Moody's, Standard & Poor's und Fitch 90 Prozent des Marktes auf.

1 KommentarAlle Kommentare lesen
  • 16.01.2013, 15:51 Uhrmathias

    Giegold
    wenn Sie mehr wollen, können Sie das schon mal mit SCHUFA hierzulande
    üben.
    Aber nicht mal das können Sie!

Alle Kommentare lesen

Landtagswahl in Niedersachsen

weitere Fotostrecken

Blogs

Achtung, neue Champions kommen!
Achtung, neue Champions kommen!

Berlin, im Januar Stolz erfüllt den Japaner, der bei Toyota oder Sony seinen Dienst tun darf. Globale Giganten wie...

    Folgen Sie uns im Social Web

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.