_

BBB+: S&P senkt Bonität Maltas um eine Stufe

Quelle: Handelsblatt Online

Weil sich die Verabschiedung des Haushalts verzögert, wurde die Kreditwürdigkeit um eine Note gesenkt. Die Mittelmeerinsel liegt nun drei Stufen über dem Ramschniveau. Eine weitere Herabstufung droht aber wohl nicht.

Der Hafen von Valletta. Quelle: Reuters
Der Hafen von Valletta. Quelle: Reuters

London / Frankfurt am Main Die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) hat die Kreditwürdigkeit des Eurolands Malta um eine Note gesenkt. Die Bonitätsnote sinke von „A-“ auf „BBB+“, teilte S&P am Mittwoch in London mit. Der Mittelmeerinsel droht zunächst keine weitere Herabstufung. Der Ausblick für das Rating sei stabil. Malta ist das kleinste Land der Eurozone. Das Rating liegt nun drei Stufen über dem sogenannten Ramschniveau. Die vorgezogenen Wahlen am 9. März würden zu einer Verzögerung bei der Verabschiedung des Haushalts führen, argumentiert S&P. Die Risiken für den Haushalt hätten angesichts der Verluste von staatseigenen Unternehmen zugenommen. Zudem sei der Schuldenstand zuletzt auf über 75 Prozent im Verhältnis zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) gestiegen.

Anzeige

Tool: Immobilienscout24

Immobilien-Wertfinder

Was Mieten und Kaufen in Ihrer Region kostet.

weitere Fotostrecken

Blogs

Und die Zinsen werden doch steigen
Und die Zinsen werden doch steigen

Einige Wochen Korrektur an den Aktienmärkten können noch bevorstehen. Investoren vom Anleihemarkt werden die Rückschläge...

    Folgen Sie uns im Social Web

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.