ThemaFonds & ETFs

alles zum Thema
_

Strompreis-Spekulation: Hedgefonds profitiert vom Wetter

Der Winter ist bisher alles andere als kalt. Während viele Skigebiete in Deutschland sehnsüchtig auf Schnee und Gäste warten, profitiert ausgerechnet ein Hedgefonds von dem milden Wetter.

Frühlingshafte Temperaturen zu Weihnachten. Hedgefonds haben damit satte Gewinne gemacht. Quelle: dpa
Frühlingshafte Temperaturen zu Weihnachten. Hedgefonds haben damit satte Gewinne gemacht. Quelle: dpa

Weiße Weihnachten gab es in Deutschland im letzten Jahr nicht. Die Temperaturen ließen eher den Sommeranfang vermuten, die Münchener machten vor der Bescherung einen kurzen Abstecher im Biergarten. Was die Kinder traurig macht, lässt Hedgefonds frohlocken: Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet, hat der Cumulus Energy Fund allein im Dezember vergangenen Jahres satte 39 Prozent an Wert hinzugewonnen, weil er auf warmes Wetter in Deutschland gewettet hatte.

Anzeige

Der amerikanische Hedgefonds handelt mit europäischen Terminkontrakten auf Strom und Gas. In Deutschland setzten die Investoren auf einen Einbruch der Strompreise. Mit Erfolg, denn das warme Winterwetter ließ in Deutschland die Stromnachfrage sinken, deshalb gingen auch die Preise in den Keller. Der Preis für den Strom-Terminkontrakt fiel im Dezember letzten Jahres um 4,3 Prozent, das ist immerhin der größte monatliche Rückgang seit Herbst 2010. Seit der Gründung des Fonds im Jahr 2006 konnte er um 400 Prozent zulegen, wie aus einem Brief an Investoren hervorgeht, der der Nachrichtenagentur vorliegt. Insgesamt verwalten die Investoren umgerechnet rund 135 Millionen Euro.

weitere Artikel

Gerade weil der Börsenhandel mit Strom so starken Schwankungen unterliegt, ist er für die oft riskanten Wetten der Hedgefonds gut geeignet. Entweder die Fonds setzen auf Preisunterschiede zwischen einzelnen Märkten, beispielsweise unterschiedliche Strompreise in Deutschland und Italien.

Oder es wird eben, wie beim Cumulus Energy Fund, gezielt auf Schwankungen beim Wetter spekuliert. Hier sind insbesondere die skandinavischen Märkte interessant, da hier der wetterabhängige Anteil des Stroms aus Wasser- oder Windkraft besonders hoch ist.

Tool: Immobilienscout24

Immobilien-Wertfinder

Was Mieten und Kaufen in Ihrer Region kostet.

weitere Fotostrecken

Blogs

Europa ist besser als sein Ruf
Europa ist besser als sein Ruf

Die aktuelle Korrektur bei deutschen und europäischen Aktien dürfte noch etwas anhalten, dann kann der Markt den...

    Folgen Sie uns im Social Web

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.