ThemaBMW

alles zum Thema
_

exklusiv Trotz hoher Kosten: BMW hält an E-Auto-Stratgie fest

von Martin Seiwert

Trotz der hohen Kosten insbesondere für die Batterietechnik hält es BMW-Chef Norbert Reithofer für richtig, schon jetzt Elektrofahrzeuge auf den Markt zu bringen.

Die Motoren werden immer sparsamer: Im vergangenen Jahr konnten die 20 größten Autobauer der Welt den Verbrauch ihrer Autos durch neue Antriebstechnologien um 17,3 Prozent senken. Auch für das laufende Jahr wird mit einer Verbrauchsreduzierung um 17 Prozent gerechnet. In den Vorjahren erreichten die großen Automobilhersteller durch verbesserte Technologien Senkungen von 15,5 Prozent (2010) und 12,4 Prozent (2009). Die Autobauer, die die innovativsten Antriebstechnologien verwenden, sind....

Bild: dpa

„Zum jetzigen Zeitpunkt ist es absolut richtig, auf Elektromobilität mit Lithium-Ionen-Batterien zu setzen“, sagte Reithofer der WirtschaftsWoche. Schon bald sei mit technischen Durchbrüchen zu rechnen. „Wir gehen davon aus, dass sich die Leistungsdichte von Batterien bis 2020 verdoppelt. Außerdem werden die Preise für die Akkus viel niedriger sein als heute.“ Die höhere Leistungsdichte werde auch ganz neue Reichweiten ermöglichen. „2020 werden wir Reichweiten von gut 400 Kilometern schaffen“, sagte Reithofer. Neue Batterietypen könnten zudem weitere Sprünge bei Reichweite und Preis bringen. Zusammen mit Toyota arbeite BMW an solch einer neuen Generation von Batterien. Dies sei allerdings „ein langfristiges Projekt mit einem Zeitraum bis etwa 2020“, sagte Reithofer.

Anzeige


BMW bringt sein erstes Elektroauto, den i3, Ende des kommenden Jahres auf den Markt. Der Preis soll dem Vernehmen nach bei knapp unter 40.000 Euro liegen, die Reichweite bei über 150 Kilometern. Mit Unterstützung des Kooperationspartners Toyota will BMW schon bald auch ein Auto mit Wasserstoffantrieb bauen. „Wir planen eine Kleinserie mit Brennstoffzellenfahrzeugen“, so Reithofer, „wobei wir aber vor allem den amerikanischen Markt im Blick haben.“ Toyota ist bei der Brennstoffzelle führend, BMW dagegen konnte einen selbst entwickelten Wasserstoffantrieb nicht am Markt durchsetzen.

weitere Fotostrecken

Blogs

Tablets überholen Notebooks bereits 2013; kleinere Displays im Kommen
Tablets überholen Notebooks bereits 2013; kleinere Displays im Kommen

Der Boom der Rechen-Flundern mit Touch-Displays macht klassischen Laptops mit Tastatur das Leben immer schwerer. Dank...

    Folgen Sie uns im Social Web

WirtschaftsWoche Shop

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.