ThemaMacher und Manager

alles zum Thema

Aufruhr im Männer-Olymp: Letzte frauenfreie Zone

Aufruhr im Männer-Olymp: Superfrauen stürmen deutsche Aufsichtsräte

« 5 / 5

Letzte frauenfreie Zone


EU-Grundrechtskommissarin Viviane Reding will noch in diesem Sommer Gesetzesvorschläge für eine europaweite Frauenquote in Führungsetagen machen. „Ich bin kein Fan von Quoten. Aber ich mag die Ergebnisse, die Quoten bringen“, sagte Reding der Zeitung „Welt“.

Bild: dapd

Als mittlere Sensation gilt die 52-jährige Christine Wolff, die seit Sommer dieses Jahres im Kontrollgremium des Essener Baukonzerns Hochtief Platz nimmt. Die zierliche blonde Frau, die in ihrer Freizeit Halbmarathon und Triathlon betreibt, hat zuvor jahrelang Bauprojekte für das amerikanische Ingenieurunternehmen URS geleitet. "Eine solche Wahl in einem männerdominierten Unternehmen wäre vor Jahren noch undenkbar gewesen", kommentiert Management-Professor Ruhwedel. Spannend dürfte nun werden, wie ACS-freundlich Wolff beim Machtkampf um Hochtief agiert – denn gerade erst hat der spanische Eigentümer Vorstandschef Frank Stieler geschasst und den Aufsichtsratsvorsitzenden Manfred Wennemer vergrault.

Kampf der Geschlechter Historische Fußnote zur Frauenquote

Woher wissen wir eigentlich, dass die Frauen im beruflichen Wettstreit mit den Männern keinen Schonraum brauchen? Eine Glosse von Wolf Schneider.

Kampf der Geschlechter: Historische Fußnote zur Frauenquote

Ein testosterongeprägter Baukonzern

Marion Weissenberger-Eibl hat es ebenfalls in das Kontrollgremium eines testosterongeprägten Baukonzerns geschafft. Seit dem 3. Juli amtiert die Leiterin des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe als Aufsichtsrätin bei HeidelbergCement. Zuvor konnte der Baustofflieferant keine einzige Frau in Vorstand und Aufsichtsrat vorweisen.

weitere Artikel

Nachdem der Baustoffzulieferer damit zumindest ein bisschen weiblicher wurde, gilt das Top-Management des Bad Homburger Medizinkonzerns Fresenius – inklusive seiner Tochtergesellschaft Fresenius Medical Care – als letzte frauenfreie Zone im Dax. Weder im Vorstand noch im Aufsichtsrat findet sich dort eine Dame – und das, obwohl Frauen zwei Drittel der Belegschaft ausmachen.

Unterhalb des Vorstands, im Führungskreis, komme Fresenius allerdings immerhin auf einen Frauenanteil von 27 Prozent, hält Vorstandschef Ulf Schneider dagegen. Der Fresenius-Vormann stellt aber gleichzeitig klar, dass er eine Quote ablehne.

Anzeige

Wahrscheinlich ist, dass die männlichen Fresenius-Kontrolleure auch 2013 unter sich bleiben werden. Bei dem Gesundheitskonzern stehen im nächsten Jahr keine Aufsichtsratswahlen an.

7 KommentareAlle Kommentare lesen
  • 07.01.2013, 12:10 Uhrmathias

    Frauen, die sich für solche Werbung ablichten lassen

    "BILLIGWERBUNG"

    Bei Gerichten haben wir schon 80% Frauenanteil mit Pubaritätshintergrund.Das 1x1 Fremdwort.Aber ein Dr.vorne dran.

  • 07.01.2013, 11:16 UhrOchDieArmenMaenner

    Steht in der Überschrift „Superfrauen“ weil’s die „einfachen“ dann doch nicht schaffen und diese „Superfrauen“ irgendwie eine besondere Gattung darstellen?

  • 07.01.2013, 05:26 UhrMV_

    Man stelle sich einen derart dummen Stil einmal von einem Mann über Frauen vor. Aber das kennt man ja bereits aus der Schule. Warum kommen Männer eigentlich nicht von der "Droge" Erfindungen und Patente "runter"? Oder von der "Droge" Unternehmensgründung? Und warum kommen Frauen nicht "drauf"? Haben die Naturgesetze eine "gläserne Decke" und "diskrimminieren die "Superfrauen", die zum Erfinden wohl einfach zu "super" sind?

Alle Kommentare lesen

Thema Studium

Alles zum Semesterstart: Thema Studium

Wir geben Rat: Die besten Unis, alles zum Semesterstart, was taugen Bachelor, Master und MBA?

weitere Fotostrecken

Blogs

Auf allen Vieren im Kühlschrank
Auf allen Vieren im Kühlschrank

Der Abend fängt ja lustig an. Ich finde das herausnehmbare Flaschenfach meines Bosch-Eisschranks im Papierkorb. Das gute...

    Folgen Sie uns im Social Web

WirtschaftsWoche Shop

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.