ThemaDaimler

alles zum Thema
_

Nach Investor-Rückzug: Chinesen wollen offenbar bei Daimler einsteigen

Quelle: Handelsblatt Online

Nach dem Rückzug des Investors aus Abu Dhabi könnte der Autobauer seinen nächsten Großaktionär gefunden haben – in China. Laut einer chinesischen Zeitung will ein Staatsfonds bis zu zehn Prozent der Anteile kaufen.

Marke mit dem Stern: Kommt Daimlers neuer Großinvestor aus China? Quelle: AFP
Marke mit dem Stern: Kommt Daimlers neuer Großinvestor aus China? Quelle: AFP

Nach dem Rückzug von Daimlers größtem Einzelinvestor Aabar aus Abu Dhabi könnte der Autobauer laut eines Zeitungsberichts seinen nächsten Großaktionär in China gefunden haben. Wie die staatliche chinesische Zeitung „People's Daily“ am Montag auf ihrer Internetseite unter Berufung auf Insider schreibt, will der Staatsfonds China Investment Cooperation (CIC) vier bis zehn Prozent der Daimler-Anteile kaufen. Diese hätten einen Marktwert von 1,8 bis 4,5 Milliarden Euro. Der Fonds habe den Bericht nicht kommentieren wollen, schreibt das Blatt. Ein Daimler-Sprecher aus der Stuttgarter Zentrale war am Montag zunächst nicht zu erreichen.

Anzeige

Bereits Ende 2011 hatte es in Deutschland Spekulationen um einen CIC-Einstieg bei Daimler gegeben. Damals hatte das „Manager Magazin“ unter Berufung auf Konzernkreise berichtet, dass man einen chinesischen Investor für eine fünf- bis zehnprozentige Beteiligung suche. Der CIC galt schon damals als Favorit.

weitere Artikel

Im vergangenen Oktober hatte der Staatsfonds Aabar aus Abu Dhabi seine verbliebenen Stimmrechtsanteile abgestoßen und hält nun nur noch indirekt Zugriffsrechte auf Daimler-Papiere. Im Gegensatz zu BMW oder VW, die mit der Familie Quandt beziehungsweise den Familien Porsche/Piëch und dem Land Niedersachsen große Ankeraktionäre im Boot haben, befinden sich die Daimler-Aktien weitgehend im Streubesitz.

1 KommentarAlle Kommentare lesen
  • 07.01.2013, 19:02 Uhrshadowdancer

    Ist das das Ende unserer Industrie ? Die Wahren Probleme unserer Gesellschaft werden kaum erwähnt! Mit Harzies und ungebildeten Einwanderern hat man gegen China keine Chance !

Alle Kommentare lesen
weitere Fotostrecken

Blogs

Microsoft-Hoffnungsträger Windows 8 startet verhalten
Microsoft-Hoffnungsträger Windows 8 startet verhalten

Im US-Weihnachtsgeschäft waren Verkäufe von Windows-Notebooks rückläufig. Der frühere Boom von Billig-Netbooks hat den...

    Folgen Sie uns im Social Web

WirtschaftsWoche Shop

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.