ThemaOpel

alles zum Thema
_

Französische Regierung: PSA Peugeot Citroën soll Opel kaufen

Das Umfeld des Präsidenten Hollande hat Angst vor der Dominanz des deutschen Autobauers Volkswagen. Und fordert prompt von PSA, mit Opel zu fusionieren.

Thomas Sedran

Der Strategievorstand führt ab sofort die Geschäfte des kriselnden Autobauers. Der 47 Jahre alte promovierte Ökonom wechselte erst im April in den Vorstand der Adam Opel AG und leitet seither das neu geschaffene Ressort Operations, Geschäftsentwicklung und Unternehmensstrategien. Seine Aufgabe: Er sollte Strategien für profitables Wachstum entwickeln und umsetzen - auch außerhalb Europas. Nun wird er zusätzlich Vize-Chef des Autobauers und führt einstweilen die Geschäfte.

Bild: dpa

Nach Angaben der französischen Tageszeitung "Le Monde" drängt die französische Regierung den Autobauer PSA Peugeot Citroën zum Kauf von Opel. Ziel sei es, ein Gegengewicht zu Europas größtem Autobauer Volkswagen zu schaffen, wie Tageszeitung in ihrer Dienstagsausgabe schreibt. Sie beruft sich dabei auf Mitarbeiter des französischen Finanzministeriums und das Umfeld von Staatschef François Hollande. Ein Opel-Sprecher in Rüsselsheim wollte sagte der Nachrichtenagentur AFP, es handle sich um "reine Spekulation - und sonst nichts".

Anzeige

Über eine Fusion von PSA und Opel war immer wieder spekuliert worden, seitdem PSA und der Opel-Mutterkonzern General Motors (GM) im Februar eine strategische Allianz verkündeten und GM mit sieben Prozent bei den Franzosen einstieg. Inzwischen haben GM und PSA Verträge zur gemeinsamen Entwicklung von drei Fahrzeugprojekten und zur Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens für den Einkauf unterzeichnet. Auf eine Fusion von PSA mit Opel verzichtete GM laut Medienberichten wegen der Finanzprobleme der Franzosen, die den Abbau von 8000 Arbeitsplätzen planen.

Das Umfeld des französischen Staatspräsidenten Holland befürchtet, dass VW mit einem Preiskampf PSA als Konkurrenten aus dem Weg räumen möchte. "Volkswagen hat beschlossen, PSA aus dem Weg zu räumen", zitiert "Le Monde" Hollandes Umfeld. Nur eine Annäherung von PSA und Opel könne das verhindert. Unklar ist allerdings, mit welchen Mitteln PSA das tun soll.

weitere Fotostrecken

Blogs

Microsoft-Hoffnungsträger Windows 8 startet verhalten
Microsoft-Hoffnungsträger Windows 8 startet verhalten

Im US-Weihnachtsgeschäft waren Verkäufe von Windows-Notebooks rückläufig. Der frühere Boom von Billig-Netbooks hat den...

    Folgen Sie uns im Social Web

WirtschaftsWoche Shop

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.