ThemaFDP

alles zum Thema
_

exklusiv Landtag wandelte Einträge zum Positiven: Christian Lindners Wikipedia-Eintrag geschönt

von Konrad Fischer

Der Wikipedia-Eintrag des NRW-Landesvorsitzenden der FDP, Christian Lindner, weist Unregelmäßigkeiten auf. Allein im vergangenen Jahr wurde der Eintrag mehr als 40 Mal offenbar aus dem Landtag geschönt.

Christian Lindner Quelle: dpa
Christian Lindner Quelle: dpa

Anzeige

Wie die WirtschaftsWoche berichtet, wurde der Artikel im vergangenen Jahr mehr als vierzig Mal von einer IP-Adresse zum Positiven verändert, die sich eindeutig dem NRW-Landtag zuordnen lässt. Bereits im Jahr 2011 finden sich in der Versionsgeschichte des Artikels gut 20 Änderungen, die von den Servern des Bundestags ausgingen. Zu dieser Zeit war Lindner als Generalsekretär der Bundes-FDP in Berlin tätig. Die meisten der Änderungen wurden jedoch von anderen Wikipedia-Nutzern frühzeitig entfernt, da sie nicht den Objektivitätsstandards des Lexikons entsprachen.

Ein Sprecher Lindners räumte auf Anfrage ein: „Wenn es zu falschen sachlichen Tatsachendarstellungen kommt, senden wir Korrekturvorschläge an Wikipedia.“

Berlin intern Röslers Zeit als FDP-Chef läuft ab

Der Druck auf FDP-Chef Philipp Rösler wächst. Selbst Führungskräfte der Partei gehen nun auf Distanz. Immer mehr setzt sich die Einsicht durch: Die Liberalen müssen ihren Vorsitzenden meucheln.

Berlin intern: Röslers Zeit als FDP-Chef läuft ab

Zudem gingen Mitarbeiter Lindners im vergangenen Jahr auf Redaktionen zu, um Details in der Online-Biografie verändern zu können. So wandte sich Ende November ein Sprecher der NRW-FDP an die WirtschaftsWoche: Ein im Handelsblatt Verlag vor rund drei Jahren erschienenes Porträt von Christian Lindner, in dem es auch um dessen berufliche Vergangenheit ging, sollte nachträglich korrigiert werden. Der Grund: In Lindners Wikipedia-Eintrag wird der Text als Quelle verwendet. Interveniert wurde in ähnlicher Weise auch bei einem freien Journalisten, der unter anderem für den Tagesspiegel arbeitet.

Lindner, der am Montag 34 Jahre alt wird, ist einer der Hoffnungsträger der Liberalen und wird immer wieder als möglicher Nachfolger von Philipp Rösler als FDP-Vorsitzender genannt.

weitere Fotostrecken

Blogs

Immer mehr von weniger
Immer mehr von weniger

Alle reden von Steuererhöhung. Dabei ist die Abgabenbelastung heute schon auf Rekordhöhe. Wann hat der Staat endlich...

    Folgen Sie uns im Social Web

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.