ThemaDeutsche Bahn

alles zum Thema
_

Warnung des Bundesamtes: Eingleisige Bahnstrecken werden zur Gefahr

Quelle: Handelsblatt Online

Das Bundesamt warnt vor dem „enormen Gefahrenpotential“ bei eingleisigen Bahnstrecken. Eine veraltete Bremstechnik sorge immer wieder für Störungen in der Signaltechnik - und erhöhe das Risiko von Kollisionen.

Eingleisige Bahnstrecken sorgen immer wieder für Unfälle. Quelle: dpa
Eingleisige Bahnstrecken sorgen immer wieder für Unfälle. Quelle: dpa

Das Eisenbahnbundesamt sieht auf eingleisigen Bahnstrecken erhebliche Sicherheitslücken, die zu Zug-Kollisionen führen könnten. Die Behörde hat deshalb die Bahngesellschaften angewiesen, bei Bremsmanövern von Lokomotiven und Triebwagen auf den üblichen Einsatz von Streusand zu verzichten. Der Sand könne die Signaltechnik stören, so dass belegte Gleisabschnitte irrtümlich als frei gemeldet werden. Dadurch sei es bereits wiederholt zu Unfällen oder gefährlichen Situationen gekommen, zitieren die Zeitungen der „WAZ“-Gruppe (Donnerstag) aus einer Allgemeinverfügung des Bundesamtes.

Anzeige

November 2011 - Peinliche Datenpanne

Nach der persönlichen Anmeldung im neuen elektronischen Ticketsystem „Touch & Travel“ sind für nachfolgende Nutzer Kundendaten sichtbar. Das Portal wird bis auf weiteres für Neuregistrierungen gesperrt.

Bild: dpa

Wenn die neuen Regeln nicht eingehalten würden, müsse angesichts des „enormen Gefahrenpotenzials“ bei möglichen Unfällen von Reisezügen „mit einer Vielzahl an Toten und Verletzten“ gerechnet werden, warnt das Bundesamt in seiner Verfügung vom 20. Dezember. Es hat die Bahnbehörden deshalb angewiesen, die Bremsvorgänge früher zu starten und nur noch in Notfällen Sand einzusetzen.

Der Streusand sollte bislang vor allem auf feuchten, beispielsweise mit Herbstlaub bedeckten Schienen die Reibung beim Bremsen erhöhen, sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn sagte am Mittwoch. „Die DB setzt die Weisung des Bundesamtes bereits seit dem 21. Dezember um. Alle Lokführer habe die Weisung erhalten.“ Die Sicherheit von Reisenden sei nicht gefährdet gewesen, versicherte der Sprecher.

weitere Fotostrecken

Blogs

Was die Bahn bewegte: Rückblick auf die Woche 1
Was die Bahn bewegte: Rückblick auf die Woche 1

Siemens stänkert gegen den Gesetzgeber, die Verkehrsverbünde gegen DB Netz und die Landesregierung in Stuttgart gegen...

    Folgen Sie uns im Social Web

Das Aktuelle Heft

Wirtschaftswoche

WirtschaftsWoche 52 vom 22.12.2012

iTunes Vorschau - WirtschaftsWoche

WirtschaftsWoche Shop

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.