_

Hilfsprojekt: Google-Manager jettet nach Nordkorea

von dapd Quelle: Handelsblatt Online

Wohl noch in diesem Monat steht Nordkorea als Ziel im Terminkalender von Google-Verwaltungsratschef Eric Schmidt. In keinem Land der Welt ist der Zugriff auf das Internet so beschränkt.

An einer Universität in Pjöngjang sitzt eine Frau an einem Computer. Quelle: dapd
An einer Universität in Pjöngjang sitzt eine Frau an einem Computer. Quelle: dapd

SeoulDer Verwaltungsratsvorsitzende des weltweit größten Suchmaschinenbetreibers Google, Eric Schmidt, will als erster Spitzenmanager des kalifornischen Unternehmens Nordkorea besuchen. Wie Gewährspersonen am Mittwoch der Nachrichtenagentur AP sagten, will Schmidt im Rahmen einer privaten, humanitären Mission unter Leitung des ehemaligen Gouverneurs des US-Staats New Mexico, Bill Richardson, in das Land reisen. Die Reise finde womöglich noch im Januar statt. Mit wem Schmidt und Richardson in Nordkorea zusammentreffen wollen, war zunächst unklar.

Anzeige

Nordkorea gilt als das Land mit der weltweit striktesten Internetkontrolle. Schmidt, der bis 2011 Vorstandsvorsitzender des Internetriesen Google war, setzt sich dafür ein, Menschen weltweit Zugang zu Internet und Technologie zu ermöglichen.

weitere Fotostrecken

Blogs

Was die Bahn bewegte: Rückblick auf die Woche 1
Was die Bahn bewegte: Rückblick auf die Woche 1

Siemens stänkert gegen den Gesetzgeber, die Verkehrsverbünde gegen DB Netz und die Landesregierung in Stuttgart gegen...

    Folgen Sie uns im Social Web

Das Aktuelle Heft

Wirtschaftswoche

WirtschaftsWoche 52 vom 22.12.2012

iTunes Vorschau - WirtschaftsWoche

WirtschaftsWoche Shop

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.